1. Vorbereitung ist alles: Bonitätsunterlagen frühzeitig zusammenstellen
Je mehr Sie schon im Vorfeld Ihrer Immobilienbesichtigung klären, desto besser. Legen Sie alle relevanten Bonitätsunterlagen wie Einkommensnachweise, Eigenkapitalnachweise, Steuerbescheide und Rentenberechnungen vorab zusammen. Der Vorteil: Sobald Sie Ihre Wunschimmobilie gefunden haben, können Sie der Bank oder dem Makler sofort alle nötigen Dokumente zur Prüfung bereitstellen.
2. Objektunterlagen frühzeitig anfordern
Manche Makler senden Objektunterlagen bereits vor einer Besichtigung. Fragen Sie daher frühzeitig an, ob diese bereits im Vorfeld einsehbar sind. Bei einer schnellen Finanzierungsvorprüfung spart das wertvolle Zeit.
3. Mit einer Finanzierungsbestätigung überzeugen
Viele Verkäufer möchten Sicherheiten, bevor sie sich auf eine Kaufzusage einlassen. Wenn Sie eine Finanzierungsbestätigung Ihrer Bank oder von einem Finanzberater wie Faktor Wir vorlegen können, zeigen Sie, dass Sie nicht nur bereit, sondern auch in der Lage sind, die Immobilie zu finanzieren. Dies kann der ausschlaggebende Punkt sein, der Sie von anderen Interessenten abhebt.
4. Ein starkes Bewerbungsschreiben aufsetzen
Mit einem persönlichen Bewerbungsschreiben, in dem Sie sich und Ihre Familie vorstellen, hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck. Zeigen Sie auf, warum die Immobilie und die Lage für Sie ideal sind, und legen Sie ein Foto von sich bei. Besonders wenn der Eigentümer beim Verkauf emotional involviert ist, können Sie damit oft punkten.
5. Sympathie punktet: Auftreten bei der Besichtigung
Gehen Sie neutral und respektvoll mit der Immobilie um. Auch wenn Sie einige Einrichtungsdetails verändern möchten, vermeiden Sie Kritik an der aktuellen Gestaltung, um dem Verkäufer ein gutes Gefühl zu geben.
6. Keine voreiligen Preisverhandlungen
Sind Sie an der Immobilie interessiert und wurde Ihnen der Preis als fair bestätigt, lassen Sie Preisverhandlungen zunächst ruhen. Wenn jedoch nach der Besichtigung Raum für Verhandlungen besteht, können Sie diesen Punkt dann ansprechen.
7. Gegen Konkurrenz durchsetzen: Beständigkeit zeigen
Wenn Sie den Kauf ernst meinen, lassen Sie dies auch den Makler wissen. Halten Sie den Kontakt, erkundigen Sie sich nach dem Stand und zeigen Sie, dass Sie weiterhin sehr interessiert sind.